Juni 2008

080616

ENERGIE-CHRONIK


Weltweit größte Photovoltaik-Anlage bei Leipzig in Betrieb

Im "Solarpark Waldpolenz" bei Leipzig wurde am 22. Juni ein weiterer Bauabschnitt in Betrieb genommen. Mit einer installierten Nennleistung von 24 Megawatt ist Waldpolenz bereits jetzt die weltweit größte Photovoltaik-Anlage. Ab 2009 soll die rund 200 Fußballfelder große Solarzellen-Anlage eine installierte Nennleistung von 40 Megawatt haben und jährlich 40 Gigawattstunden ins Netz des Regionalversorgers enviaM einspeisen. Die Einweihung des neuen Bauabschnitts erfolgte in Anwesenheit von Bundesminister Wolfgang Tiefensee (SPD) als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Der Solarzellen-Park wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes bei Brandis/Bennewitz errichtet und umfaßt im Endausbau etwa 350.000 Dünnschichtmodule. Betreiber ist die juwi Solar GmbH, die nach ihren Angaben 130 Millionen Euro investierte. Da die Freiflächen-Anlage bis Jahresende komplett in Betrieb genommen werden soll, profitiert sie noch vom alten EEG, das den hier erzeugten Strom je nach Datum der Inbetriebnahme der einzelnen Abschnitte mit 35,49 bis 37,96 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Das neue EEG sieht dagegen gerade bei solchen großen Freiflächen-Anlagen erhebliche Abstriche vor (080601).

Auf einem ehemaligen Militärflughafen bei Köthen in Sachsen-Anhalt baut die juwi Solar GmbH eine weitere Großanlage, die mit rund 175.000 Solarmodulen jährlich 13 Gigawattstunden Strom erzeugen soll. "Wir haben noch weitere Großprojekte in der Pipeline", kündigte Geschäftführer Lars Falck an. "Weil die Vergütung für Solarstrom nach der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ab 2009 aber viel zu aggressiv gesenkt wird, werden neue Freiflächen-Solarparks ab 2010 in Deutschland voraussichtlich nicht mehr wirtschaftlich sein." Der Markt werde sich dann in das süd- und außereuropäische Ausland verlagern.

Den Titel des "weltweit größten zusammenhängenden Solarkraftwerks" beanspruchte bisher eine Freiflächen-Anlage bei Pocking in Bayern (050711), die mit einer installierten Nennleistung von 10 Megawatt im April 2006 in Betrieb genommen wurde. Ihre Vorgänger waren eine 5-MW-Anlage in Espenhain bei Leipzig (040921) und eine 4-MW-Anlage bei Regensburg in Bayern (030510). In Kalifornien soll bis 2011 eine Solaranlage entstehen, die mit 80 Megawatt über die doppelte Nennleistung von Waldpolenz verfügt.

Links (intern)