September 1999

990922

ENERGIE-CHRONIK


Defekt im Höchstspannungsnetz führte zu Stromausfall in Hannover

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover und das benachbarte Langenhagen wurden am 18.9. von einem totalen Stromausfall heimgesucht, der von 6.47 Uhr bis 7.30 Uhr dauerte. Ursache war ein Defekt im Höchstspannungsnetz der PreussenElektra, der zur automatischen Abschaltung der Versorgung Hannovers aus dem PreussenElektra-Netz führte. Auch die Eigenerzeugung der Stadtwerke brach zusammen, da deren Kraftwerke den Strombedarf allein nicht decken konnten. Wegen des frühen Zeitpunkts an einem Samstagmorgen zog der Stromausfall vergleichsweise wenig Komplikationen nach sich. Das VW-Werk in Stöcken konnte allerdings etwa 150 Fahrzeuge nicht produzieren, weil der Stromausfall elektronische Bauteile im Wert von rund 150 000 Mark zerstört habe. Bei den Stadtwerken meldeten sich rund 250 Kunden, die den Stromausfall für defekte Geräte verantwortlich machen und diese ersetzt haben wollen (Hann. Allgemeine, 20.9. u. 24.9.; siehe auch 960611).