April 1997

970419

ENERGIE-CHRONIK


Reibereien zwischen IAEO und Euratom

Einer Meldung im Spiegel (7.4.) zufolge wirft die Internationale Atomenergie-Kommission (IAEO) der EU-Kommission und der europäischen Kernenergiebehörde Euratom vor, die Kontrollen der IAEO gegen die Weiterverbreitung von kernwaffenfähigem Material zu behindern. Die IAEO-Prüfer träfen vor allem in Deutschland auf hartnäckigen Widerstand. Namentlich habe es Probleme mit der Kontrolle von MOX-Brennelementen im KKW Unterweser sowie in der Urananreicherungsanlage Gronau gegeben.

PreussenElektra-Sprecherin Petra Uhlmann bezeichnete diese Darstellung als "Falschmeldung", soweit sie den Eindruck erwecke, PreussenElektra versuche als Betreiber des KKW Unterweser Kontrollen zu verhindern oder etwas zu verheimlichen. In einem Interview mit der tageszeitung (8.4.) teilte sie mit, daß sowohl Euratom als auch IAEO im KKW Unterweser Messungen durchgeführt hätten. Offenbar gebe es aber zwischen beiden Organisationen Differenzen, wie sich aus diesem Anlaß gezeigt habe. Solche Differenzen müßten zwischen den beiden Behörden geregelt werden.