September 1996

960922

ENERGIE-CHRONIK


PreussenElektra kooperiert mit führendem Hersteller von Windkraftanlagen

Die PreussenElektra AG schloß am 3.9. einen Kooperationsvertrag mit der ostfriesischen Firma Enercon. Damit solle die Kompetenz eines technisch führenden Windkraftanlagen-Herstellers mit dem weltweiten betriebswirtschaftlichen Know-how des Energiekonzerns zusammengeführt werden, hieß es. Ziel sei der gemeinsame Bau und Betrieb von Windparks zu kommerziellen Zwecken. Deutsche Standorte kämen dafür derzeit aber nicht in Frage (DPA, 3.9.; Hann. Allgemeine, 4.9.).

In Deutschland werden Ende dieses Jahres rund 1600 MW an Windkraftleistung installiert sein. Dies ermittelte der Leiter der Forschungsgruppe Windenergie an der Unversität Münster, Norbert Allnoch, bei einer Herstellerumfrage. Damit könne Deutschland mit dem Weltmarktführer USA (1650 MW) gleichziehen. Technisch stehe derzeit der Sprung von den marktgängigen Anlagen der 500 - 600 kW-Klasse zu serienmäßigen Großanlagen der 1,5 MW-Klasse bevor.