Februar 1996

960211

ENERGIE-CHRONIK


Stromversorgung der Ukraine kurz vor dem Zusammenbruch

Der Ukraine drohte im Februar der Zusammenbruch der Stromversorgung. Zu den winterlichen Belastungsspitzen kam ein Streik der Bergarbeiter, der die Versorgung der Kraftwerke mit Kohle beeinträchtigte. Der Chefinspektor im nationalen Energiekontrollzentrum, Jeschen Arbusow, sagte am 14.2., daß schon rund 5000 Fabriken ihren Betrieb wegen Strommangels hätten einstellen müssen. Rußland habe am 12.2. die Einspeisung in das gemeinsame Verbundsystem eingestellt, weil das Ungleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -verbrauch in der Ukraine die Frequenzhaltung gefährde. Derzeit liege die Netzfrequenz in der Ukraine noch bei 49,1 Hertz. Eine Überwindung der Krise sei nur möglich, wenn weiteren Verbrauchern der Strom rationiert würde (VWD, 14.2.).