November 1995

951110

ENERGIE-CHRONIK


Stromausfall in acht Berliner Bezirken

Ein Kurzschluß im Umspannwerk Reuter hat am 11.11. zehntausende von Haushalten in acht Westberliner Bezirken in Dunkelheit getaucht. Er unterbrach die 380-kV-Verbundleitung, die den westlichen Teil Berlins seit kurzem aus dem Verbundnetz der VEAG mit Strom versorgt (siehe 950902). Weil die Westberliner Kraftwerke diesen plötzlichen Leistungsausfall nicht kompensieren konnten, wurden automatisch elf der hundert Westberliner Umspannwerke abgeschaltet. Sie gingen schrittweise nach 15 bis 40 Minuten wieder ans Netz. Einen Defekt mit solchen Auswirkungen gab es zuletzt - noch unter den Bedingungen des Inselbetriebs - am 5. Februar 1992 (siehe 920217). Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung wird sich beträchtlich verringern, wenn die westlichen Bezirke Berlins über eine zweite 380-kV-Leitung mit dem VEAG-Netz verbunden sein werden (Berliner Zeitung, 13.11.).