August 2008

080821

ENERGIE-CHRONIK


E.ON übernimmt MVV Polska

Die Mannheimer MVV Energie AG verkauft ihr polnisches Tochterunternehmen MVV Polska an E.ON edis energia. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten beide Unternehmen am 7. August mit. Der Vertrag muß noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Die MVV hatte bereits im Juni angekündigt, sich ganz aus dem polnischen Markt zurückzuziehen (080612). Ihre Beteiligung am Fernwärmeunternehmen der Stadt Bydgoszcz (Bromberg) hat sie bereits an den ehemaligen kommunalen Partner abgegeben. Mit dem Kauf von MVV Polska übernimmt E.ON nun den Rest des Bestands, zu dem vor allem die Beteiligung am Stettiner Heizkraftwerk gehört. Die E.ON edis energia war schon bisher mit 33 Prozent an diesem Heizkraftwerk beteiligt und wird nun mit 65 Prozent dessen Mehrheitseigentümer.

E.ON edis energia wurde 2004 als polnische Tochter der E.ON edis mit Sitz in Posen gegründet. Sie ist bisher an drei Fernwärme-Unternehmen und einem Gasversorger beteiligt. Außerdem betreibt sie acht Windkraftanlagen.