Januar 2008

080109

ENERGIE-CHRONIK


Ab 1. Oktober 2008 nur noch acht Marktgebiete für Gas

Ab 1. Oktober 2008 wird es in Deutschland nur noch sechs Marktgebiete für H-Gas und zwei Marktgebiete für L-Gas geben. Wie die Bundesnetzagentur am 8. Januar mitteilte, haben sich nach intensiven Verhandlungen jetzt auch "E.ON Gastransport" und "bayernets" entschlossen, ein gemeinsames Marktgebiet zu bilden. Zudem werden "GVS Netz", "ENI Gas Transport Deutschland" und "Gaz de France Deutschland Transport" ein durchgehendes Marktgebiet einrichten. Mit Beginn des nächsten Gaswirtschaftsjahres am 1. Oktober 2008 sollen die Vereinbarungen umgesetzt sein. Auch ein eigenständiges Marktgebiet der "Gas-Union Transport" werde es bis dahin nicht mehr geben.

"Die Bundesnetzagentur begrüßt die fortschreitende Verschmelzung von Marktgebieten und wird wie bisher weitere Zusammenführungen unterstützen", erklärte dazu der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. In den folgenden zwei bis drei Jahren sei eine Phase der Bewährung und Konsolidierung vorstellbar, ehe dann die voraussichtlich endgültige Marktgebietsformation gebildet werde. Er appellierte er an die Unternehmen, sich schon jetzt planerisch auf diesen Prozess einzustellen.

Die Verbände der Gaswirtschaft wollten ursprünglich sogar 28 separate Marktgebiete einrichten, hatten sich dann aber auf Druck der Bundesnetzagentur mit 19 begnügt (060603). Bis 1. Oktober 2007 verringerte sich die Zahl auf 14, da E.ON, Wingas und RWE ihre jeweils drei bzw. zwei Marktgebiete für H-Gas zusammenlegten (070311, 070511). Eine weitere Reduzierung zeichnete sich ab, als RWE und E.ON im Juli 2007 die Zusammenlegung ihrer Marktgebiete für L-Gas zum 1. Oktober 2008 ankündigten (070707).

Nach Angaben der Monopolkommission in ihrem 49. Sondergutachten "Strom und Gas" (071102) existierten im im Mai 2007 noch folgende "marktgebietsaufspannende Netzbetreiber und Marktgebiete":

Marktgebiet Zugehörige Netzbetreiber
Südbayern (Bayerngas) H-Gas 47
H-Gas Norddeutschland (BEB, Dong, Statoil, Hydro) 78
L-Gas Norddeutschland (BEB, Exxon Mobil) 59
E.ON H-Gas (vormals E.ON I, II, III) 216
E.ON L-Gas 144
EGMT (Erdgas Münster) H-Gas 42
Verbundnetz Ems-Weser-Elbe (EWE) H-Gas 7
Gas-Union H-Gas 43
Gaz de France H-Gas 39
GVS-ENI H-Gas 116
Ontras (Verbundnetz Gas) 150
RWE H-Gas (vormals RWE I, II*, III) 67
RWE L-Gas 39
Wingas Transport H-Gas (vormals Wingas I, II, III) 97