Januar 2006

060107

ENERGIE-CHRONIK


NRW veröffentlicht erstmals Übersicht der Tariferhöhungen

Die Düsseldorfer Landesregierung veröffentlichte am 4. Januar im Internet erstmals eine komplette Liste der in Nordrhein-Westfalen beantragten und genehmigten Tarifanhebungen. Sie enthält auch solche Unternehmen, die auf eine Preiserhöhung verzichtet haben. Im Unterschied zur Liste, die im Dezember Rheinland-Pfalz veröffentlichte (051201), gibt sie allerdings keine Auskunft über die tatsächliche Höhe der genehmigten Stromtarife, was ihre Aussagekraft stark beeinträchtigt.

Die Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Christa Thoben (CDU), sprach dennoch von einer "vollständigen Tarifübersicht", die "erstmals völlige Preistransparenz herstellt". Zum Jahresbeginn hätten 105 von 132 Stromversorgern in NRW Anträge auf Strompreiserhöhung gestellt. Inzwischen seien 100 Anträge entschieden. In 60 Fällen habe das Wirtschaftsministerium Kürzungen zugunsten der Tarifkunden durchgesetzt. Die durchschnittliche Strompreisanhebung liege bei 3,59 Prozent bzw. 0,58 Cent pro Kilowattstunde gegenüber 4,9 Prozent im Vorjahr. Die Anträge der Stromversorger seien um durchschnittlich ein Fünftel gekürzt worden, in Einzelfällen bis 70 Prozent.

Links (intern)