Januar 2003

030117

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Mitte Februar 2003 scheidet Gerhard Jochum auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Energie Baden-Württemberg (EnBW) aus. Wie es in einer Mitteilung der EnBW vom 23. Januar hieß, will Jochum damit dem künftigen Vorstandsvorsitzenden Utz Claassen (021019) "neue mögliche Verantwortungszuschnitte eröffnen". Als "Weggefährte" des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Gerhard Goll sei Jochum bisher unter anderem für Unternehmensentwicklung, Beteiligungs-Management, kommunale Beziehungen sowie Wirtschaft und Politik zuständig gewesen und habe seine Ressortverantwortung in engem Zusammenwirken mit Goll wahrgenommen.

Am 22. Januar dementierte der EnBW-Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Schürle Pressemeldungen über einen vorgezogenen Führungswechsel bei der EnBW: Der Wechsel im Vorstandsvorsitz von Goll zu Claassen finde wie geplant zum 1. Mai 2003 statt.

Neuer Pressesprecher der EnBW wird Hermann Schierwater (59), der bisher bei der Göttinger Sartorius AG unter dem künftigen EnBW-Vorstandsvorsitzende Claassen für Konzernstrategie, Marketing und Kommunikation zuständig ist. Vor dem Wechsel zu Sartorius war Schierwater Oberstadtdirektor von Göttingen. Er soll sein neues Amt bis spätestens 1. April antreten.

Der bisherige EnBW-Pressesprecher Klaus Wertel (55) ging überraschend in den Vorruhestand. Seine Funktion wird seitdem kommissarisch von Petra Wöllmer ausgeübt. Den Hintergrund bilden anscheinend Spannungen mit EnBW-Chef Goll, der beispielsweise in der Affäre um das Kernkraftwerk Philippsburg seinen Pressesprecher öffentlich desavouiert hatte (011001). Bei einer Anhörung vor dem Atomausschuß des Stuttgarter Landtags am 30. Januar sprach Goll von einer "saublöden Erklärung", die Wertel damals ohne sein Wissen zu den Vorgängen in Philippsburg herausgegeben habe, und fügte hinzu: "Da hab' ich ihm eins auf die Nuß gegeben." (Stuttg. Zeitung, 31.1.)

Dietmar Winje übernimmt zum 1. Februar 2003 den Vorstandsvorsitz der Nuon Deutschland GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des niederländischen Energieversorgers nv Nuon. In Deutschland bietet Nuon vor allem standardisierte oder maßgeschneiderte Energieprodukte und Dienstleistungen für Stadtwerke und Industriekunden an. Winje war zuvor Vorstandsvorsitzender der Berliner Bewag und aus diesem Amt nach der Eingliederung der Bewag in den Vattenfall-Konzern vorzeitig ausgeschieden (020106).