Juni 2002

020611

ENERGIE-CHRONIK


Auch zweiter Block des KKW Temelin in Probebetrieb - Pannenserie hält an

Im umstrittenen Kernkraftwerk Temelin in Tschechien (siehe Karte) wurde am 25. Juni 2002 damit begonnen, den Reaktor des zweiten Blocks auf etwa 30 Prozent seiner Leistung hochzufahren. Mitte Juli soll der Reaktor ans Netz gehen. Nach Mitteilung eines Kraftwerkssprechers sollen binnen sechs Wochen etwa 300 Tests durchgeführt werden (SZ, 26.6.).

Im ersten Block dauerte unterdessen die Pannenserie an. Am 24. April war der Reaktor, der am 24. Februar abgeschaltet worden war, nach zweimonatigen Reparaturarbeiten wieder angefahren worden. Schon am 27. April mußte er wegen einer undichten Turbinenleitung für zwei Tage wieder heruntergefahren werden. Mitte Juni kam es erneut zu Störungen im nichtnuklearen Kreislauf, die ein Absenken auf Minimalleistung erforderlich machten.

Der erste Reaktor des Kernkraftwerks war im Oktober 2000 trotz massiver Einwände Österreichs in Probebetrieb genommen worden (000913, 001019). Schon kurz danach mußte er wegen technischer Probleme, die vor allem die Turbine betrafen, wiederholt abgeschaltet werden (010122, 010319, 010416, 010819).

Im Januar 2002 unterschrieben fast eine Million Österreicher ein Volksbegehren, wonach Österreich einem EU-Beitritt Tschechiens erst bei Stillegung des Kernkraftwerks zustimmen soll (020110. Die Bundesregierung verlangte ebenfalls die Einstellung des Probebetriebs ( 010714). Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) widersprach in diesem Zusammenhang der Darstellung der tschechischen Regierung, die von ihr eingesetzte internationale Kommission habe unter Mitwirkung deutscher Experten die Unbedenklichkeit des Kernkraftwerks festgestellt (010513).

Die Auseinandersetzung um Temelin gab der Debatte um "schmutzigen Strom" aus Osteuropa neuen Auftrieb (001102), was E.ON schließlich veranlaßte, den Stromlieferungsvertrag mit Tschechien zu lösen (010513, 010819). Die Auseinandersetzung um das Kernkraftwerk belastet ferner noch immer die Verhandlungen über den Verkauf der tschechischen Stromwirtschaft (020210).