April 2002

020410

ENERGIE-CHRONIK


VIK stellt Strompreisindex ein

Der Dow Jones-/VIK-Strompreisindex wird in der bisherigen Form eingestellt. Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) begründete diese Entscheidung am 2. April mit "veränderten Marktverhältnissen". Ab Mai 2002 werde er einen neu entwickelten Index anbieten, der die Preisentwicklung für Industriestrom besser darstelle.

Der Dow Jones-/VIK-Strompreisindex wurde seit März 1998 monatlich ermittelt. Er basierte auf Angaben der Stromversorger. Diese Angaben bezogen sich allerdings nur auf die firmenoffiziellen Soll-Preise, die in der Praxis vielfach unterschritten wurden. Der Index verlor deshalb zunehmend an Aussagewert, je mehr die Verträge in der Praxis von den Vorgaben abwichen. Die tatsächlich gezahlten Industriestromprese (ohne Steuern) dürften derzeit zwischen 3,5 und 5,5 Cent/kWh liegen.

Die letzte Ausgabe des Dow Jones/VIK-Strompreisindexes ermittelte für März 2002 einen Durchschnittspreis von 6,391 Cent/kWh für Industriestrom. Der Index blieb damit gegenüber Januar 2002 unverändert. Zuvor war die letzte Veränderung im Juli 2001 registriert worden.

Die Entwicklung des Dow Jones-/VIK-Strompreisindexes in den vier Jahren seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes läßt sich im Detail anhand einer Tabelle verfolgen. Den monatlichen Durchschnittswert zeigt die folgende Grafik: