Dezember 1999

991208

ENERGIE-CHRONIK


EnBW festigt ihre kommunale Basis durch Übernahmen und Beteiligungen

Wie die Energie Baden-Württemberg (EnBW) am 22.12. mitteilte, übernimmt sie zum Jahreswechsel vom Elektrizitätswerk Haigerloch die Versorgungsanlagen und Kundenverträge für rund 1200 Haushalte und 30 Sondervertragskunden. Damit wird Haigerloch nun komplett von der EnBW versorgt. In den beiden Jahren davor wurden mit dem Elektrizitätswerk Baienfurt und dem EW Pflumm in Gomaringen schon in ähnlicher Weise das Netz und die Kunden von zwei kleinen privaten Versorgern übernommen.

In verschiedenen Städten gründete die EnBW mit den Kommunen gemeinsame Gesellschaften zur Energieversorgung. So ist sie seit vorigen Herbst in Freudenstadt und Rottweil mit jeweils 25,1 Prozent an den neuen städtischen Versorgern beteiligt, welche die Rechtsform einer GmbH & Co. KG besitzen. Ähnliche gemeinsame Gesellschaften entstanden zuvor in Calw, Bruchsal, Karlsruhe, Sindelfingen und Sulz am Neckar.