Mai 1999

990503

ENERGIE-CHRONIK


Großer kommunaler Stromverbund im Rhein-Main-Gebiet jetzt perfekt

Der seit 1996 ins Auge gefaßte Stromverbund im Rhein-Main-Gebiet (980502) ist nach zeitweilig schwierigen Verhandlungen (990316) nun doch zustandegekommen: Am 18.5. unterzeichneten die Vorstände der Hessischen Elektrizitäts-AG (HEAG), Darmstadt, der Energieversorgung Offenbach AG (EVO), der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG (KMW), der Stadtwerke Mainz AG (SWM) und der Stadtwerke Wiesbaden AG (ESWE) einen Konsortialvertrag zur gemeinsamen Stromproduktion und Strombeschaffung. Er sieht vor, daß die Stadtwerke Mainz und Wiesbaden jeweils mit drei Neunteln am Stammkapital der KMW beteiligt sind, während die neuen Aktionäre HEAG und EVO zwei Neuntel bzw. ein Neuntel der Anteile halten. Erstes gemeinsames Großprojekt ist ein 330 Millionen Mark teures GuD-Kraftwerk bei Mainz, das bis zum Jahr 2003 ein altes Kohlekraftwerk ersetzt und für das am 29.6. der Grundstein gelegt wird.

Gleichzeitig wurde die Stromhandelsgesellschaft ENEXX gegründet, an der die Unternehmen entsprechend ihrem Strombedarf beteiligt sind. Der Name ENEXX steht für "Energie-Experten"; das zusätzliche X soll die besondere Leistungsfähigkeit des neuen Unternehmens verdeutlichen, das sich mit ca. 10 Milliarden Kilowattstunden als "der größte konzernfreie Nachfrager auf dem nationalen Strommarkt" sieht (FR, 19.5.).