April 1999

990409

ENERGIE-CHRONIK


Bewag versorgt mit Hilfe des Bayernwerks 400 Woolworth-Filialen in Deutschland

Die Berliner Bewag hat ihren ersten Stromkunden außerhalb Berlins gewonnen. Wie das Unternehmen am 21.4. mitteilte, wird es zusammen mit dem Bayernwerk - das einer der Hauptaktionäre der Bewag ist (971010) - ab 1. Januar 2000 rund 400 Woolworth-Filialen in ganz Deutschland mit Strom versorgen. Das Gesamtvolumen des Auftrags entspreche etwa dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 37 000 Berliner Haushalten. Die Bewag werde allerdings keinen eigenen Strom zu den Woolworth-Filialen durchleiten, sondern deren Versorgung mit regionalen Anbietern aushandeln (Tagesspiegel, 22.4.).

Nachdem die Bewag in letzter Zeit des öfteren für ihre "passive" oder "defensive" Haltung im Wettbewerb kritisiert worden war, geht sie nun mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen in die Offensive: Sie will in den Stromhandel einsteigen, die Führungsspitze unterhalb der Vorstandsebene neu ordnen, den Konzern in 15 Profit-Center umstrukturieren und sich mit einer bundesweiten Werbekampagne als Stromanbieter positionieren (Tagesspiegel, 18.4.).