Oktober 1998

981004

ENERGIE-CHRONIK


Große Mehrheit der Bevölkerung ist für Weiterbetrieb bestehender Kernkraftwerke

Insgesamt 74 % der deutschen Bevölkerung sind dafür, die vorhandenen Kernkraftwerke weiter zu betreiben, ohne neue zu bauen. Dies ergab eine Umfrage, welche die Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim, im Oktober durchführte. Allerdings waren die Meinungen geteilt, was die Dauer der Nutzung betrifft: Während 41 % eine möglichst lange Nutzung der bestehenden Kernkraftwerke befürworteten, waren 33 % der Meinung, daß die Anlagen "bald" abgeschaltet werden sollten. Für die sofortige Stillegung sprachen sich 13 % aus. Den Bau neuer Kernkraftwerke unterstützten 7 % der Befragten. Im Vergleich mit den Ergebnissen einer entsprechenden Befragung, die vier Monate zuvor durchgeführt wurde, war die Forderung nach einem sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie rückläufig.

Eine möglichst lange Nutzung befürworteten 40 % der SPD-Anhänger, 52 % der CDU-Anhänger und 11 % der Grünen-Anhänger. Die größte Zustimmung zum Bau neuer Kernkraftwerke ergab sich mit 23 % bei Anhängern der PDS (Tagesspiegel, 17.10.).

Bei der Frage nach dem derzeit wichtigsten Thema in Deutschland nannten 80 Prozent die Arbeitslosigkeit an erster Stelle. Mit großem Abstand folgten die Themen Renten/Alter (11 %), Steuern (10 %), Asyl/Ausländer (9 %), Ruhe und Ordnung (8 %), Wirtschaftslage (6 %), Politikverdruß (6 %) und Umweltschutz (5 %).