August 1998

980805

ENERGIE-CHRONIK


Energie Baden-Württemberg veröffentlicht Preise für die Durchleitung von Strom

"Jetzt steht endlich der Energiemarkt unter Strom - Als erstes deutsches Energie-Unternehmen legen wir eine Preisliste für die Nutzung unseres Stromnetzes auf den Tisch." Mit Anzeigen unter dieser Überschrift sowie im Internet gab Anfang August die Energie Baden-Württemberg (EnBW) die von ihr geforderten Durchleitungsentgelte bekannt.

Der Erdöl-Informationsdienst (10.8.) meinte dazu: "Ob die EnBW mit ihren nun veröffentlichten Durchleitungspreisen tatsächlich zur Durchleitung fremden Stroms an bisher von ihr belieferte Kunden aufrufen will, wie es die Anzeige suggerieren möchte, darf allerdings bezweifelt werden. Eher zielt das Ganze wohl darauf, seinen Kunden zu demonstrieren: Bleibt bei uns, denn die Durchleitung kommt zu teuer."