Juli 1998

980714

ENERGIE-CHRONIK


Einzelhandelsverband wirbt für Strom-Einkaufsgemeinschaft

In Stuttgart stellte am 22.7. der baden-württembergische Einzelhandelsverband das Modell einer Strom-Einkaufsgemeinschaft vor, die den Einzelhändlern zunächst in Pforzheim und der Region Stuttgart den gemeinsamen Energie-Einkauf ermöglichen soll. Der Stromeinkauf soll über die Firma "Plan Energie" erfolgen. Nach Angaben des Geschäftsführers der Firma, Johannes Hegmanns, kostet der Beitritt zu der Einkaufsgemeinschaft eine einmalige Gebühr von 405 Mark. Hinzu kämen einige hundert Mark für die Anschaffung eines Multifunktionszählers, der erforderlich sei, um die Energiedaten des Kunden abzulesen. Die Einsparungen würden diese Kosten jedoch bei weitem übertreffen, versicherte er. Andrang und Begeisterung der Stuttgarter Kaufleute hielten sich bei der Vorstellung des Modells in Grenzen, da es kaum schriftliche Unterlagen gab. Der Einzelhandelsverband kündigte für den 12. August eine weitere Informationsveranstaltung an (Stuttgarter Zeitung, 23.7.).

"Ampere AG" will Mittelständler versorgen

In Berlin stellte sich Anfang Juli die Firma Ampere AG vor, die mittelständischen Betrieben beim Stromeinkauf behilflich sein will. Inhaber sind Claus Rottenbacher und zwei weitere Unternehmensberater. Die Firma will bundesweit tätig werden und noch in diesem Jahr erste Verhandlungen mit Stromerzeugern aufnehmen, sofern eine hinreichende Zahl von Mittelständlern bereit ist, ihren Strombedarf durch die Ampere AG bündeln lassen (Tagesspiegel, 2.7.).