Juli 1996

960707

ENERGIE-CHRONIK


Modernisierung der Braunkohlenkraftwerke Jänschwalde und Boxberg abgeschlossen

Die VEAG Vereinigte Energiewerke AG hat ihr Nachrüstungs- und Ertüchtigungsprogramm für die Braunkohlenkraftwerke Jänschwalde und Boxberg fristgerecht am 30.6. abgeschlossen. Die Kraftwerke sind nun mit moderner Rauchgasreinigung ausgerüstet. Die Nettowirkungsgrade konnten auf über 35 Prozent erhöht werden, was zu einer entsprechenden Minderung der CO2-Emissionen führt (VWD, 3.7.; Stromthemen 7/96; siehe auch 920107).

In den beiden Baunkohlekraftwerken Lübbenau und Vetschau wurden am 30.6. die letzten Blöcke abgeschaltet. Zu DDR-Zeiten hatten diese Kraftwerke eine Leistung von 1300 MW bzw. 1200 MW. Sie gehören zum Großteil der Anlagen, für die eine Modernisierung nicht lohnte. Auch in den Kraftwerken Lippendorf und Boxberg wurden bereits einzelne Blöcke stillgelegt. Der Rest folgt, wenn die neuen Blöcke an diesen Standorten betriebsbereit sind. Insgesamt verfügt die VEAG gegenwärtig noch über eine Kraftwerksleistung von knapp 10 000 MW gegenüber 15 000 MW im Gründungsjahr 1990 (Ostsee-Zeitung, 1.7.; DPA, 27.7.).