Mai 1996

960504

ENERGIE-CHRONIK


Bayernwerk übernimmt RWE-Beteiligung an der Holding der Isar-Amperwerke

Der RWE-Konzern will seine 25prozentige Beteiligung an der Isarwerke GmbH gegen die 50-Prozent-Beteiligung des Bayernwerks an der Thyssengas GmbH tauschen. Das Bayernwerk würde damit seine 19prozentige Beteiligung an dieser Holding, der die Isar-Amperwerke gehören, auf zunächst 44 Prozent ausdehnen. Bei Banken sind weitere maßgebliche Beteiligungen von 32 Prozent "geparkt". Falls das Bundeskartellamt sowohl dem vereinbarten Tausch als auch dem Erwerb der Banken-Beteiligungen zustimmt, könnte das Bayernwerk seinen Besitz an der Holding der Isar-Amperwerke auf 76 Prozent erhöhen. Den beiden bayerischen Stromerzeugern würde so eine gemeinsame Kraftwerksplanung mit ansehnlichen Synergieeffekten ermöglicht, während sich RWE mit der Thyssengas-Beteiligung den Einstieg in das Gasgeschäft sichern könnte (Handelsblatt, 13.5.; FAZ, 22.5.).

Nach Meinung der Süddeutschen Zeitung (22.5.) bedurfte es für das Zustandekommen des Tauschgeschäfts zusätzlich zu den genannten Vorteilen "des Drucks der Viag, die als Muttergesellschaft des Bayernwerks das RWE als zusätzliche Gegenleistung bei seinen Telekom-Aktivitäten ins Boot genommen hat".