November 1995

951120

ENERGIE-CHRONIK


Landschaftsschützer gegen ungebremsten Ausbau der Windenergie-Nutzung

In Aurich haben sich Gegner einer ungehemmten Errichtung von Windkraftanlagen zu einer überregionalen "Bürgerinitiative Windkraft-Kritiker Ostfriesland" zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, bei der Planung und Ansiedlung von Windenergieanlagen die Gesichtspunkte des Landschaftsschutzes stärker zur Geltung zu bringen (DPA, 24.11.).

Innerhalb der Umweltorganisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gibt es Auseinandersetzungen über den Stellenwert des Landschaftsschutzes beim Ausbau der Windenergie. Dem energiepolitischen Sprecher Stephan Kohler und Bundesgeschäftsführer Onno Poppinga wird von verbandsinternen Kritikern Interessenkollision vorgeworfen: Kohler sei im Hauptberuf als Geschäftsführer der niedersächsischen Energieagentur für die Windenergie tätig, und Poppinga sei an einem Windpark beteiligt. Beide haben sich als BUND-Mitglieder für den Ausbau der Windenergie engagiert (DPA, 1.11.).

Der baden-württembergische Umweltminister Harald Schäfer (SPD) hat - obwohl persönlich ein erklärter Befürworter der Windenergie - den geplanten Bau einer Windkraftanlage auf dem Gipfel des "Schauinsland" im Südschwarzwald abgelehnt, weil sie die Kernzone des dortigen Landschaftsschutzgebiets beeinträchtigen würde (Stuttgarter Zeitung, 18.11.).