Mai 1992

920513

ENERGIE-CHRONIK


"Worldwatch-Institut" sieht Nuklearenergie weltweit auf dem Rückzug

Nach Ansicht des amerikanischen Worldwatch-Instituts befindet sich die Nuklearenergie weltweit auf dem Rückzug: Die Zahl der Strom liefernden Reaktoren sei in den letzten drei Jahren um zehn auf 421 zurückgegangen. Nur 49 Reaktoren befänden sich noch in Bau, heißt es in einer Studie, die in Zusammenarbeit mit Greenpeace und dem World Information Service on Energy (WISE) erstellt wurde. Der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) wurde Schönfärberei vorgeworfen. So habe sie die Zahl der in Bau befindlichen Kernkraftwerke um 27 zuviel angegeben, indem sie seit langem aufgegebene sowjetische und iranische Reaktoren mitaufgelistet habe (dpa, 20.5.; Neue Zürcher, 23.5.; siehe auch 920413, 920412 u. 920411).).