Oktober 2014

141011

ENERGIE-CHRONIK


EEX übernimmt französische Strombörse Powernext

Die European Energy Exchange (EEX) wird zum 1. Januar 2015 Mehrheitsaktionär der französischen Strombörse Powernext und hält künftig 55,8 Prozent der Anteile. Die notwendige Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden sei bereits erteilt worden, erklärten beide Unternehmen am 21. Oktober auf einer Pressekonferenz in London. Die Übernahme bilde die "logische Weiterentwicklung der erfolgreichen und langjährigen Kooperation beider Unternehmen im Strom- und Gasmarkt".

Anteilstausch mit Transportnetzbetreibern RTE, Elia und TenneT

Die Übernahme erfolgt durch einen Anteilstausch: Die EEX überläßt von ihrer derzeit hälftigen Beteiligung an der Epex Spot einen Anteil in Höhe von 36,7 Prozent dem bisherigen Powernext-Mehrheitseigentümer HGRT. Dabei handelte es sich um ein Konsortium aus den Übertragungsnetzbetreibern RTE (51 %), Elia (24,5 %) und TenneT (24,5 %). Im Gegenzug erhält sie den Anteil von 53,34 Prozent, den HGRT bisher an Powernext besaß. Auf diese Weise wird die EEX – die bereits mehrheitlich über das Termingeschäft verfügte – indirekt auch Mehrheitsaktionär des Spotmarktgeschäfts.

Powernext wird für Erdgas zuständig

Ferner werden alle Erdgasaktivitäten der EEX-Gruppe künftig innerhalb der Powernext gebündelt. Das heißt, dass ab dem 1. Januar 2015 das komplette Produktangebot der PEGAS-Plattform durch Powernext betrieben wird.

EEX gehört ihrerseits der Eurex bzw. der Gruppe Deutsche Börse

Die französische Strombörse hatte vor 13 Jahren ihre Tätigkeit aufgenommen (011117). Schon vor sieben Jahren verhandelte sie mit der EEX über eine Kooperation bis hin zur Fusion beider Unternehmen (071003). Daraufhin zog sich die NYSE Euronext aus dem Kreis der Powernext-Aktionäre zurück (071208). Bald darauf verkaufte auch die skandinavische Strombörse Nordpool ihre Beteiligung an der EEX (080208). Ende 2009 wurde die vereinbarte Zusammenlegung der Spot- und Terminmärkte verwirklicht: Die in Leipzig ansässige Tochter EEX Power Derivatives GmbH, an der Powernext mit 20 Prozent beteiligt war, kümmerte sich fortan um den Terminmarkt, während die in Paris ansässige Epex Spot SE, die beiden je hälftig gehörte, das gesamte Spotmarkt-Geschäft fortführte (091209). Der dominierende Geschäftspartner war also die EEX, die ihrerseits im Februar 2011 von der Terminbörse Eurex übernommen wurde (110214). Über den Mehrheitsaktionär Eurex gehört die EEX inzwischen zur Deutsche Börse AG, die als eines der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse im "Deutschen Aktien-Index" (DAX) gelistet ist, den sie selber betreibt.

Links (intern)