September 2009

090911

ENERGIE-CHRONIK


Nur noch sechs Marktgebiete für Gas

Ab 1. Oktober 2009 gibt es in Deutschland nur noch sechs Marktgebiete für Gas, und zwar jeweils drei für H-Gas und für L-Gas. Bislang waren es noch zehn. Zum einen vollziehen VNG, Wingas und Gasunie/Statoil/Dong die bereits im Frühjahr angekündigte Zusammenlegung ihrer H-Gas Gebiete (090315). Dieser Zusammenschluß firmiert unter "Gaspool". Außerdem haben sich nun auch Eni Gastransport Deutschland, GRTgaz Deutschland und GVS Netz dem gemeinsamen H-Marktgebiet von E.ON Gastransport und bayernets angeschlossen, das unter der Bezeichnung "NetConnect Germany" bereits seit 1. Oktober 2008 existiert (080109). Damit gibt es bei H-Gas neben "NetConnect Germany" und "Gaspool" nur noch das Marktgebiet der zum Verkauf anstehenden RWE Transportnetz, die vor zwei Monaten in "Thyssengas" umbenannt wurde (090709).

Die Zahl der Gebiete für L-Gas hat sich seit April 2009 ebenfalls verringert, da EWE, Erdgas Münster und Gasunie unter dem Druck der Bundesnetzagentur (080807) eine gemeinsame Tochter namens "Aquamus" gegründet und mit dem Bilanzkreismanagement ihrer L-Gas-Netze beauftragt haben. Das Marktgebiet der "Aequamus" reicht von der Nordseeküste bis zum Harz, von der niederländischen Grenze bis nach Wolfsburg und vereint etwa 70 Prozent des L-Gases in Deutschland. Daneben gibt es weiterhin die L-Gas-Marktgebiete von Thyssengas (RWE) und E.ON Gastransport. Das niederkalorische L-Erdgas hat in Deutschland insgesamt einen Anteil von 30 Prozent.

Bundesnetzagentur dringt auf weitere Reduzierung der Marktgebiete

"NetConnect Germany" entstand vor einem Jahr als gemeinsame Tochter von E.ON Gastransport (74,9 %) und bayernets (25,1 %), als beide Unternehmen ihre H-Gas-Marktgebiete zusammenlegten. Parallel dazu gründeten Eni Gastransport Deutschland, Gaz de France Deutschland (jetzt GRTgaz Deutschland) und GVS Netz ein gemeinsames Marktgebiet Süddeutschland. Im August 2009 gaben letztere ihren Eintritt in den Gesellschafterkreis der "NetConnect Germany" mit einem Anteil von jeweils 15 Prozent bekannt. Die Beteiligung der E.ON Gastransport verringerte sich dadurch auf 35 Prozent und die von bayernets auf 20 Prozent. Durch das so erweiterte Marktgebiet fließt mehr als die Hälfte des in Deutschland transportierten Erdgases.

Die Gaspool Balancing Services GmbH wurde Anfang Mai 2009 gegründet. Gesellschafter sind Dong Energy Pipelines GmbH (Kiel), Gasunie Deutschland Transport Services GmbH (Hannover), Ontras – VNG Gastransport GmbH (Leipzig) und Wingas Transport GmbH & Co. KG (Kassel). Jeder der vier Gesellschafter hält ein Viertel der Anteile.

Die Aequamus GmbH entstand im September 2008 als Kooperationsvereinbarung zwischen Erdgas Münster Transport GmbH & Co. KG, EWE Netz GmbH und Gasunie Deutschland Transport Services GmbH. Hier verfügt jeder der Partner über ein Drittel der Anteile.

Die Zusammenschlüsse sind Ergebnisse monatelanger Kooperationsverhandlungen, die von der Bundesnetzagentur "aktiv begleitet" wurden. Mit der bevorstehenden Verringerung der Marktgebiete habe die Arbeit der Bundesnetzagentur weitere Früchte getragen, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Unbestreitbar stelle die Bildung großflächiger, unternehmensübergreifender Marktgebiete in technischer, rechtlicher und ökonomischer Hinsicht komplexe Anforderungen an die beteiligten Unternehmen. Die weitere Verringerung der ursprünglich 19 Marktgebiete auf jetzt nur noch sechs zeige aber, daß die Schwierigkeiten überwindbar seien. Die erzielten Erfolge seien zugleich ein Appell, die weitere Reduzierung der Marktgebiete "ohne Zaudern und Blockadehaltungen engagiert fortzusetzen".

Links (intern)

Links (extern, ohne Gewähr)