Juli 2009

090709

ENERGIE-CHRONIK


RWE Transportnetz Gas heißt wieder "Thyssengas"

Der RWE-Konzern hat seine über die RWE Energy gehaltene Tochter RWE Transportnetz Gas am 28. Juli in "Thyssengas" umbenannt. Mit der Änderung der Firmenbezeichnung erfüllt er eine Voraussetzung für den Verkauf des Ferngasnetz-Betreibers, zu dem er sich gegenüber der EU-Kommission verpflichten mußte (090304). Das Gastransportnetz bekommt damit seinen alten Namen wieder, unter dem es bis 2004 firmierte. Der RWE-Konzern hatte damals den 1997 begonnenen Einstieg bei der Thyssengas GmbH mit dem Erwerb sämtlicher Anteile abgeschlossen und deren operatives Geschäft auf verschiedene Konzerntöchter verteilt. Die Thyssengas GmbH blieb war bestehen, wurde aber weitgehend zu einem leeren Firmenmantel. Nunmehr darf sie die Funktion des Netzbetreibers und damit einen Großteil ihrer früheren Aufgaben wieder übernehmen. Um zu verdeutlichen, daß die neue Thyssengas GmbH ein reines Gastransportunternehmen und kein integrierter Energieversorger mehr ist, wurde der Zusatz "Erdgaslogistik" in das Logo aufgenommen.

Die Vorbereitungen für den Verkaufsprozeß liefen weiter planmäßig, hieß es in der RWE-Pressemitteilung. Die künftig rund 300 Mitarbeiter zählende Mannschaft des Netzbetreibers befinde sich bereits heute zu neunzig Prozent bei der Thyssengas GmbH. Nach Abschluß der Neuausrichtung werde diese alle betriebsnotwendigen Aufgaben mit eigenen Mitarbeitern bewältigen können. Die beiden bisherigen RWE-Marktgebiete würden unter den Namen "Thyssengas H-Gas" und "Thyssengas L-Gas" weitergeführt.

Die nun zum Verkauf stehende Thyssengas GmbH verfügt über ein insgesamt rund 4.100 Kilometer langes Transportnetz, das an wichtige Erdgasimportpunkte angebunden ist. Sie transportiert jährlich bis zu 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas zu Verteilnetzbetreibern, Industriebetrieben und Kraftwerken.