Mai 2007

070516

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Hans-Joachim Reck (54) wird ab 1. September Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und damit Nachfolger von Michael Schöneich (63), der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Der Jurist und Rechtsanwalt war bis September 2006 CDU-Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Mittelstand und Energie. Von 2003 bis März 2006 war er Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, von 1993 bis 1996 Bundesgeschäftsführer der CDU.

Hans Haider (65), seit  1994 Generaldirektor der österreichischen Verbundgesellschaft, ging am 11. Mai in den Ruhestand. Nachfolger wurde sein bisherige Stellvertreter Michael Pistauer. Bei seinem Abschied sprach sich Haider für eine Fortführung der staatlichen Mehrheitsbeteiligung am Stromkonzern aus: Sie sei der einzige wichtige Schutz gegen eine Übernahme des Verbunds.

Wulf Bernotat (58), wurde am 30. Mai vom E.ON-Aufsichtsrat erneut zum Mitglied und Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Die Vertragsverlängerung läuft bis zum 30. April 2010. Bernotat leitet den größten deutschen Energiekonzern seit 2002 (020915).

Josef Nelles (48) übernimmt ab 1. Juni die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation und die Aufgabe des Pressesprechers bei der E.ON Energie AG, München. Er folgt in dieser Funktion auf Guido Knott, der Anfang Mai in den Vorstand der E.ON Hanse AG, Quickborn, wechselte.