Oktober 2006

061006

ENERGIE-CHRONIK


Kernkraftwerk Biblis wegen falsch montierter Dübel stillgelegt

In Block A des Kernkraftwerks Biblis wurden Nachrüstungsmaßnahmen zum Schutz vor Erdbeben falsch ausgeführt. Es handelt sich um ein Aufhängungssystem, das Rohrleitungen vor starken Erschütterungen schützen soll. Als der Block am 15. Oktober zu einer routinemäßigen Inspektion stillgelegt wurde, stellte sich heraus, das die für die Aufhängung der Rohre verwendeten Spezialdübel zum großen Teil falsch montiert worden sind und deshalb nur verminderte Tragfähigkeit aufweisen.

Das hessische Umweltministerium veranlaßte daraufhin am 16. Oktober auch die Abschaltung von Block B. Ersten Befunden zufolge zeichnet sich hier ein ähnliches Bild ab wie in Block A. Insgesamt müssen in beiden Blöcken etwa 8000 Dübel überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, was Wochen und Monate dauern kann.