August 2006

060816

ENERGIE-CHRONIK


E.ON legt sich "Klickgas" zu - Kaum Anreize zum Wechsel

Seit 19. Juli bietet die Deutsche Erdgashandels GmbH & Co. KG (DEH) für Haushaltskunden in Berlin die Marke "Klickgas" an, die ausschließlich übers Internet vertrieben wird. Den ersten tausend Kunden wurde eine Wechselprämie von 50 Euro in Aussicht gestellt. Außerdem wurde allen, die sich bis Ende August anmelden, eine zweijährige Preisgarantie versprochen (die bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgenommen). Im übrigen ist "Klickgas" aber mit 5,60 Cent pro kWh bei einem Grundpreis von 17,50 Euro monatlich nicht günstiger, sondern zum Teil sogar ungünstiger als der örtliche Versorger Gasag. Dasselbe gilt für die Nuon Deutschland, die bereits am 3. Juli in Berlin und Hamburg mit eigenen Angeboten für Haushaltskunden an den Start ging (060708).

Die Deutsche Erdgashandels GmbH & Co. KG (DEH) ist eine Servicegesellschaft der E.ON-Tochter Thüga, zu deren Unternehmensnetzwerk insgesamt rund 120 deutsche Stadtwerke und Regionalversorger gehören. Die DEH organisiert unter anderem das sogenannte "Bündelkundengeschäft", also die Versorgung von Filialunternehmen mit Erdgas.

Anscheinend geht es sowohl Nuon als auch E.ON vorläufig weniger darum, den etablierten Versorgern ernsthaft Konkurrenz zu machen, als um einen auf Berlin bzw. Hamburg beschränkten Probelauf für den Fall, daß der bisher nicht vorhandene Wettbewerb auf dem Gasmarkt doch noch in Gang kommen könnte.