August 2006

060812

ENERGIE-CHRONIK


Deutsche Strompreise nicht im "Mittelfeld", sondern an der Spitze

Die deutschen Strompreise liegen in Europa mit an der Spitze. Dies geht aus neuesten Zahlen des Statistischen Amts der EU (Eurostat) hervor. Demnach wurde der deutsche Durchschnittspreis für Haushaltsstrom, den Eurostat für Jahresbeginn 2006 mit 18,32 Cent pro Kilowattstunde errechnete, nur noch von Dänemark, Italien und den Niederlanden übertroffen. Bei Industriestrom lag der deutsche Durchschnittspreis von 6,88 Cent/kWh (ohne MWSt) nur unter dem Niveau von Italien, Zypern und Irland (siehe Grafik sowie die Tabellen zur europäischen Strompreisentwicklung 2002 bis 2006 für Haushalte und Industrie).

Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) veröffentlichte dazu am 14. August eine Pressemitteilung, die unter der Überschrift "Deutsche Strompreise für Industrie und Haushalte liegen im Mittelfeld" vielfach in den Medien und sogar in der Fachpresse nachgedruckt wurde. Seine Behauptung, die deutschen Strompreise lägen im europäischen "Mittelfeld", begründete der VDEW mit dem geringeren Anstieg, den die deutschen Strompreise im vergangenen Jahr gegenüber dem europäischen Durchschnitt verzeichneten (2,4 gegenüber 4,6 Prozent bei Haushalten und 10,1 gegenüber 15,5 Prozent bei der Industrie). Zum tatsächlichen Preisniveau machte er keine Angaben. Stattdessen glaubte der stellvertretende VDEW-Hauptgeschäftsführer Roger Kohlmann den Eurostat-Zahlen entnehmen zu können, "daß der Strommarkt in Deutschland funktioniert".

"Fakt ist, daß sich die deutschen Strompreise keineswegs im europäischen Mittelfeld befinden", stellte dazu der Bund der Energieverbraucher (BdEV) fest. Wie aus den allgemein zugänglichen statistischen Daten hervorgehe, lägen die deutschen Preise mit 18,32 Cent/kWh weit (38 Prozent) über dem europäischen Durchschnitt von 13 Cent/kWh. Lediglich der Anstieg der Strompreise sei im vergangenen Jahr hinter dem europäischen Durchschnitt zurückgeblieben. Das sei aber ein ganz anderer Sachverhalt, als die Überschrift suggeriere. Er belege zudem, daß das deutsche Strompreisniveau bereits in der Vergangenheit überhöht gewesen sei.

Der Bund der Energieverbraucher riet zugleich erneut allen Verbrauchern, überhöhte Stromrechnungen nicht zu bezahlen und schriftlich die fehlende Billigkeit zu bemängeln. Das Landgericht Koblenz habe entschieden, daß eine Stromsperre in diesem Fall unzulässig sei.

Links (intern)

Strompreise in den europäischen Ländern in Euro/kWh zum 1.1.2006

Haushaltsstrompreise, Jahresverbrauch von 3.500 kWh, einschließlich Steuern

Industriestrompreise, Jahresverbrauch 2000 MWh, maximale Abnahme 500 kW, einschließlich Verbrauchssteuern, ohne Mehrwertsteuer

Wie diese Übersicht zeigt, wird der deutsche Durchschnittspreis für Haushaltsstrom, den Eurostat mit 18,32 Cent pro Kilowattstunde errechnete, nur noch von Dänemark, Italien und den Niederlanden übertroffen. Bei Industriestrom liegt der deutsche Durchschnittspreis von 9,94Cent/kWh (ohne MWSt) nur unter dem Niveau von Italien, Zypern und Irland. Für den Vergleich der europäischen Strompreise verwendete Eurostat die Umrechnung in Kaufkraftstandards.