März 2006

060318

ENERGIE-CHRONIK


Endlich unstrittig: Utz Claassen ist nicht wie Idi Amin

Der Vorstandsvorsitzende der Energie Baden-Württemberg (EnBW), Utz Claassen, braucht sich nicht mit dem afrikanischen Despoten Idi Amin vergleichen zu lassen. Wie die EnBW am 10. März mitteilte, akzeptierte der frühere Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, Hans-Otto Christiansen, einen vom Oberlandesgericht Düsseldorf im Januar angeregten Kompromiß, wonach er diesen Vergleich nicht wiederholen wird und nicht die Absicht gehabt habe, Claassen damit in seiner Ehre zu verletzen (060110). Christiansen hatte dem für seine rüden Umgangsformen bekannten Claassen vorgeworfen, er trete auf "wie Idi Amin, mit einem Messer zwischen den Zähnen, und das Blut laufe an den Mundwinkeln herunter" (050618). Der EnBW-Chef wollte Christiansen diesen Vergleich gerichtlich untersagen lassen, war aber in der ersten Instanz vor dem Landgericht erfolglos geblieben (050712). Mit der nunmehr vor dem Oberlandesgericht erzielten Einigung sei dieser "absurde und beleidigende Vergleich aus der Welt", hieß es in der Pressemitteilung der EnBW.