Februar 2006

060212

ENERGIE-CHRONIK


RWE baut in Neurath zwei weitere BoA-Blöcke

RWE Power begann am 2. Februar am Standort Neurath mit dem Bau von zwei weiteren Braunkohlenkraftwerksblöcken mit optimierter Anlagentechnik (BoA). Sie werden eine Bruttoleistung von insgesamt 2200 Megawatt und einen Wirkungsgrad von über 43 Prozent haben. Die Baukosten des neuen Doppelblocks in Neurath belaufen sich auf rund 2,2 Milliarden Euro. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2009 vorgesehen.

Im September 2002 war am benachbarten Standort Niederaußem die erste BoA-Anlage in Betrieb genommen worden. Zunächst hieß es, daß sie sechs alte Braunkohleblöcke ersetzen werde, die lediglich einen Wirkungsgrad von 31 Prozent erreichen (020911). Bisher sind die alten Blöcke aber noch immer am Netz. Regionalpolitiker von CDU und Grünen wollen deshalb ihre Zustimmung zum Bau weiterer BoA-Blöcke in Niederaußem von der Abschaltung der alten 150- und 300-MW-Blöcke abhängig machen.