August 2005

050810

ENERGIE-CHRONIK


Enel will 1,6 Milliarden Euro in Mochovce investieren

Der italienische Energiekonzern Enel hat angekündigt, 1,6 Milliarden Euro in die Fertigstellung des dritten und vierten Reaktorblocks in Mochovce zu investieren. Er konkretisierte damit die Ausbaupläne für das slowakische Kernkraftwerk, die er bereits im Februar verlauten ließ, als er mit der slowakischen Regierung die mehrheitliche Übernahme der bisher rein staatlichen Slovenske Elektrarne (SE) vereinbart hatte (050203). Die Transaktion soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Zudem will der Energiekonzern, der in Italien selber keine Kernkraftwerke betreiben darf, in Mochovce die Stromproduktion der Blöcke 1 und 2 erhöhen, die seit 1998 beziehungsweise 2000 in Betrieb sind. Nach der Übernahme der 66-Prozent-Beteiligung an der Slovenske Elektrarne (SE) plant Enel auch einen Kapazitätsausbau des Kernkraftwerks Bohunice, dessen beiden ältesten Blöcke laut EU-Beitrittsvertrag bis 2008 stillgelegt werden sollen.

Alle Reaktoren der Slowakei - einschließlich der Blöcke 3 und 4, die Enel in Mochovce fertigstellen will - basieren auf russischem Design und gelten als entsprechend unsicher.