November 2004

041117

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Der Chef der Kölner GEW Rheinenergie, Helmut Haumann (64), wurde zum "Energiemanager des Jahres 2004" gekürt, weil er sein Unternehmen "zu einem modellhaften regionalen Energieversorger entwickelt hat". Der von der Zeitschrift "Energie & Management" initiierte Preis wurde in diesem Jahr von der Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton unterstützt. Die vorherigen Preisträger waren Dieter Attig von der STAWAG AG, Dieter Nagel von der Thüga AG und Roland Hartung von der MVV Energie AG (siehe auch 040709).

Der neue Chef der Westdeutschen Landesbank, Thomas Fischer, soll am 8. Dezember zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der RWE AG gewählt werden. Er übernimmt in beiden Positionen die Nachfolge von Friedel Neuber (971219), der am 23. Oktober gestorben ist. Wie Neuber verdankt Fischer seine Berufung hauptsächlich der Unterstützung durch den Verband der kommunalen RWE-Aktionäre (VkA), der mit einem Stimmenanteil von rund 30 Prozent größter Aktionär des Energiekonzerns ist und fünf von 19 MItgliedern im Aufsichtsrat stellt.