November 2004

041116

ENERGIE-CHRONIK


Stromausfall in Frankfurt dauerte bis zu zehn Stunden

Ein Stromausfall hat am 2. November um 19.13 Uhr zwei Stadtteile von Frankfurt am Main lahmgelegt. Betroffen waren rund 26.500 Haushalte. Der Stadtteil Schwanheim konnte um 23 Uhr wieder größtenteils versorgt werden. In der Stadtrandsiedlung Goldstein und im Stadtteil Niederrad dauerte die Unterbrechung bis fünf Uhr morgens. Der örtliche Versorger Mainova schätzte den Schaden auf bis zu 15 Millionen Euro.

Ursache war ein defekter Spannungswandler an einer 110-kV-Leitung im Umspannwerk Goldsteinstraße neben dem Heizkraftwerk Niederrad. Spannungswandler sind spezielle Transformatoren, die lediglich Meßzwecken dienen und für die Versorgung eigentlich ohne Belang sind. Infolge eines Isolationsschadens explodierte das Gerät aber derart heftig, daß eine Außenwand des Umspannwerks teilweise einstürzte. Dadurch wurden zwei von drei Leistungstransformatoren des Umspannwerks beschädigt und fielen aus.

Die Feuerwehr löschte den Brand im Umspannwerk nach etwa einer Stunde. Außerdem befreite sie mehrere Menschen aus steckengebliebenen Fahrstühlen. In zwei Fällen stellte sie Notstromaggregate für Menschen zur Verfügung, die auf Sauerstoffgeräte angewiesen waren.

Betroffen waren auch der Frankfurter Flughafen und das Universitätsklinikum Niederrad. In beiden Einrichtungen sprang sofort die Notstromversorgung an. Dennoch wurde der Flughafenbetrieb empfindlich gestört. Drei Flugzeuge mußten nach Stuttgart bzw. Köln umgeleitet werden. Anschließend kam es zu Verspätungen bis zu einer Stunde. Nach etwa zehn Minuten konnte die Vollversorgung des Flughafens von der Süwag übernommen werden, die sonst nur etwa die Hälfte des Stroms liefert. Aus Sicherheitsgründen bezieht der Frankfurter Flughafen seine Elektrizität nicht nur von der Mainova AG (früher Stadtwerke Frankfurt), sondern auch vom RWE-Regionalversorger Süwag (früher Main-Kraftwerke), wobei vertraglich geregelt ist, daß beim Ausfall des einen Vertragspartners der andere einspringt.