November 2004

041107

ENERGIE-CHRONIK


EEX handelt jetzt auch mit Optionen auf Futures

Die Leipziger Strombörse EEX handelt seit 8. November 2004 auch mit Optionen auf Strom-Futures. Sie erweitert damit den Börsenhandel, der im Juni 2000 mit dem Spotmarkt begann (000614) und im März 2001 um den Terminhandel ergänzt wurde (010308), um eine weitere Stufe des Handelsgeschäfts. Während der Terminmarkt auf dem Spotmarkt aufbaut, setzt der Handel mit Optionen den Terminmarkt voraus. Er ermöglicht es Käufern und Verkäufern, das finanzielle Risiko von Stromlieferverträgen zu minimieren, ohne auf die Chancen einer günstigen Preisentwicklung zu verzichten.

Im April 2005 will die EEX ferner den Handel mit "physisch erfüllten" Futures aufnehmen. Er ergänzt den bisherigen Terminhandel, bei dem nach Fälligwerden der Kontrakte keine tatsächliche Stromlieferung stattfindet, sondern die Ansprüche von Käufern und Verkäufern finanziell ausgeglichen werden.