Dezember 2003

031214

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Der frühere EnBW-Chef Gerhard Goll ist als Rechtsanwalt in die Karlsruher Anwaltskanzlei Nonnenmacher eingetreten. Wie die Kanzlei am 4. Dezember mitteilte, wird Goll für sie auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und des öffentlichen Rechts tätig werden.

Im Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf sind seit dem 1. Dezember neben EnBW-Chef Utz Claassen auch Detlef Schmidt und Kajo Neukirchen vertreten. Schmidt ist Marketing- und Vertriebsvorstand der EnBW. Der Unternehmenssanierer Neukirchen wurde im Juli 2003 von Claassen als Berater zur Kostensenkung, Ertragsverbesserung und grundlegenden Neustrukturierung des EnBW-Konzerns verpflichtet. Die EnBW hält 29,9 Prozent an den Düsseldorfer Stadtwerken.

Der Vorstandsvorsitzende der E.ON Energie AG, Johannes Teyssen (021019), wird ab 1. Januar 2004 Mitglied des Vorstands der E.ON AG. Unter Beibehaltung seiner bisherigen Funktion übernimmt er im Konzernvorstand die Koordination der Handels-, Verteilungs- und Vertriebsaktivitäten bei Strom und Gas in allen E.ON-Märkten.

Das frühere Vorstandsmitglied des RWE-Konzerns, Manfred Remmel (030314), übernimmt die Leitung des österreichischen Autobauers und -zulieferers Magna Steyr. Bevor Remmel zu RWE ging, war er 27 Jahre lang bei Daimler-Benz tätig gewesen.