März 2001

010315

ENERGIE-CHRONIK


Industriestrompreis unverändert bei 12,457 Pf/kWh

Der Dow Jones-/VIK-Strompreisindex verharrte im März auf dem Stand des Vormonats. Der für ganz Deutschland errechnete Strompreis für Industriekunden lag weiterhin bei 12,457 Pf/kWh. Auch innerhalb der acht Regionen ergaben sich keine Veränderungen.

Seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes durch das neue Energierecht, das am 29. April 1998 in Kraft trat, konnten die Industriekunden von stark fallenden Strompreisen profitieren, wie untenstehende Tabelle zeigt. Allerdings ist auch hier, wie bei den Haushaltskunden, inzwischen die Talsohle erreicht und durchschritten.

Die hier dargestellten Industriestrompreise für Deutschland basieren auf den durchschnittlichen Industriestrompreisen sämtlicher Energieversorger in den Arbeitsbereichen und Regionen der sechs Verbundunternehmen. Die errechneten Indizes sind Durchschnittspreise von Stromangeboten an Industriekunden mit Abnahmen zwischen 100 kW über 1600 Jahresstunden und 25000 kW über 7000 Jahresstunden. Der mengengewichtete Index wird seit März 1998 monatlich publiziert und in jährlichem Abstand den Verbrauchsmengen des vorvergangenen Jahres angepaßt. Die Preise verstehen sich ohne Strom- und Mehrwertsteuer.