Mai 2000

000522

ENERGIE-CHRONIK


Stromausfälle bis zu fünf Stunden

Wegen eines Stromausfalls zur morgendlichen Hauptverkehrszeit kamen am 3.5 in Mannheim tausende von Menschen zu spät zur Arbeit. Straßenbahnen und Ampeln fielen etwa eineinhalb Stunden lang aus. Ursache war ein Brand in einem Umspannwerk (Stuttg. Zeitung, 4.5.).

Eine Störung im Netz der RWE Energie führte am Abend des 5.5. im Rhein-Main-Gebiet zu einem großflächigen Stromausfall, der viele Haushalte in Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim und Ingelheim bis zu einer halben Stunde in Dunkelheit tauchte. In Mainz gingen bei Polizei und Feuerwehr insgesamt 430 Notrufe besorgter Bürger ein (DPA, 7.5.).

Der Kölner Hauptbahnhof wurde am 6.5. frühmorgens durch einen Stromausfall stundenlang komplett lahmgelegt. Besonders gravierend waren die Folgen für die Computer des Hauptstellwerks. Es kam zu zahlreichen Zugverspätungen. Der Fernverkehr musste auf die rechte Rheinseite umgeleitet werden (DPA, 6.5.).

Wegen Blitzschlags in ein Umspannwerk waren am Abend des 8.5. im Rhein-Neckar-Kreis rund 50 000 Menschen fast fünf Stunden lang ohne Strom. Betroffen waren die Gemeinden Leimen, Sandhausen, St. Ilgen und Nußloch (Stuttg. Zeitung, 10.5.).

In Portugal fiel in der Nacht vom 9./10.5. in der gesamten Südhälfte des Landes einschließlich der Hauptstadt Lissabon der Strom aus. In manchen Orten dauerte der "Blackout" mehrere Stunden (DPA, 10.5.).